Nachrichten

Teilnahme am 29. AGA-Kongress von 13.-15.9.2012 in Zürich | Praxis

Der diesjährige Kongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie fand bei wunderschönem Herbstwetter in Zürich statt.

Eines der Hauptthemen war die arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette des Schultergelenkes mit nichtkörpereignen Material. Es wurden die Indikationen aufgezeigt und die operative Therapie eines Patienten bei einer Live OP demonstriert.

Desweiteren wurden die neuesten Studien der Schulter- und Kniegelenkchirurgie diskutiert. Übereinstimmende Meinung der Schulterchirurgen ist, dass die offene operative Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenkes der Vergangenheit angehören sollte.

Die arthroskopische operative Therapie der Erkrankung des Schultergelenkes hat sich in der Hand des geübten Chirurgen als eine risikoarme operative Behandlungsmethode erwiesen und lässt sich problemlos ambulant durchführen. Wir beraten Sie gern.