- Gesundheit & Medizin
Kontaktdaten
Chirurgische Praxis
Dr. med. Jens Iwe
Wittenburger Str. 20/22 Eingang Wittenburger Str. 20
19053 Schwerin
Telefon: | +49 (385) 57 56 586 |
Telefax: | +49 (385) 57 56 587 |
E-Mail: | info@chirurgie-schwerin.de |
Kontaktformular
Gesundheitsbrief
unser Gesundheitsbrief erscheint monatlich und informiert Sie über neuste medizinische Erkenntnisse
Die Zusammenstellung Ihres Gesundheitsbriefes erfolgt themenbezogen nach Ihren Wünschen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Darmkrebs – Männern wird schon ab 45 eine Krebsvorsorgeuntersuchung empfohlen
Bisher galt die Empfehlung, dass Männer und Frauen spätestens im Alter von 56 Jahren eine Darmspiegelung zum Zwecke der Krebsvorsorge durchführen lassen sollten. Mit Hilfe einer solchen Koloskopie können kritische Schleimhautveränderungen wie Polypen oder Adenome frühzeitig entdeckt werden. Zwar handelt es sich bei diesen Schleimhautwucherungen nicht um bösartige Veränderungen des Verdauungstraktes, doch sie können eine Vorstufe von Darmkrebs sein. Sobald sie also frühzeitig erkannt und entfernt werden, stellen sie kein weiteres Gesundheitsrisiko dar.
Eine österreichische Studie stellt jetzt heraus, dass es schon ab dem Alter von 45 Jahren wichtig wäre, eine Darmkrebsvorsorge-Untersuchung durchführen zu lassen. Denn bei Männern entwickeln sich die bösartigen Schleimhautwucherungen scheinbar schon eher als bei Frauen. Beim männlichen Geschlecht ist also grundsätzlich das Risiko für Dickdarmkrebs leicht erhöht.
Infolge der Analyse von 44.350 Ergebnissen aus Darmspiegelungen konnte belegt werden, dass Männer im Alter von 50 bis 55 Jahren fast doppelt so häufig von den Vorstufen oder ersten Formen des Dickdarmkrebses betroffen waren wie gleichaltrige Frauen. Außerdem hatten Männer zwischen 45 und 50 ein ebenso hohes Risiko, an Adenomen zu erkranken, wie zehn Jahre ältere Frauen. Das Forscherteam rät daher, die Empfehlungen zur Vorsorgeuntersuchung zu überdenken und Männer bereits ab dem Alter von 45 Jahren zur Darmkrebsvorsorge zu schicken. (Quelle: Ferlitsch, M. et al.: Sex-Specific Prevalence of Adenomas, Advanced Adenomas, and Colorectal Cancer in IndividualsUndergoing ScreeningColonoscopy. JAMA 2011;306(12):1352-1358.)